Malte Kreutzfeldt - REGISSEUR

 

Malte Kreutzfeldt studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, unter anderem bei Manfred Karge, Andrea Breth, Herbert Kapplmüller (Bühnenbild) und Max Keller (Lichtdesign).
Nach seiner Abschlussinszenierung übernahm er zunächst bis 2003 die Leitung des Schauspiels in Quedlinburg– Halberstadt und inszenierte dort mit Händels "Cesare in Egitto" auch erstmalig an der Oper. Weitere Arbeiten im Musiktheater folgten mit Zimmermanns "Weiße Rose" und Wilson/Waits' "The Black Rider" am Staatstheater Cottbus. 2020_21 bracht er den Live–Theaterfilm des Musicals "Cabaret" an der Oper Dessau zur Aufführung und erarbeitete im Jahr danach dort auch Philip Glass' "Orphée" und Verdis "Rigoletto".
Am Staatstheater Darmstadt inszenierte er zur 200–Jahr–Feier anlässlich des Geburtstags von Georg Büchner dessen drei Dramen "Woyzeck", "Leonce und Lena" und "Dantons Tod", die erstmals an einem Tag zusammenhängend gezeigt wurden. Mit der Uraufführung des mit dem Grabbe–Preis ausgezeichneten Stückes "Birkenwald, Nebel" von Henriette Dushe wurde er zu den Autorentheatertagen an das Deutsche Theater Berlin eingeladen. Eine langjährige Arbeitsbeziehung besteht außerdem mit dem Schauspielhaus Kiel, wo bisher neun Inszenierungen entstanden sind. 2022 inszenierte er erstmalig am Staatstheater Wiesbaden eine eigene Bearbeitung von Aldous Huxleys "Schöne Neue Welt".
Seine Bearbeitungen von Tolstois "Krieg und Frieden", Victor Hugos "Die Elenden" sowie von Bulgakows "Meister und Margarita" werden vom Verlag der Autoren in Frankfurt/M. verlegt.
Aus einer langjährigen Zusammenarbeit mit der Deutschen Filmakademie Berlin ist unter anderem die DVD "Faszination Film" mit Daniel Brühl und Jana Pallaske entstanden; außerdem drehte er Werbe– und Imagefilme und nahm Lehraufträge für Schauspiel und Lichtdesign wahr.



 

MALTE KREUTZFELDT
 
 
E-Mail
Instagram