ALEXANDER JANSEN - Librettist

 
Alexander Jansen, 1967 geboren, ist Autor, Heilpädagoge, Theater- und Musiktherapeut. Er arbeitet vorwiegend mit psychisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Davor war er als Musikdramaturg an den Theatern in Eisenach und Hildesheim engagiert. Am Saarländischen Staatstheater war er Referent des Generalmusikdirektors und am Mainfranken Theater Würzburg Chefdramaturg, Künstlerischer Betriebsdirektor und Stellvertreter des Intendanten in künstlerischen Angelegenheiten.
Er hatte Lehraufträge für Musikdramaturgie an der Universität des Saarlandes und war Pädagogischer Mitarbeiter für Projekte mit Kindern an der Hochschule für Musik in Würzburg.
Im Grenzbereich von Pädagogik und Künstlerischer Therapie leitete er u.a. Theater- und Musikprojekte mit geflüchteten Menschen sowie mit Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen. Zur Förderung der Integration von Kindern mit Flucht- und Migrationshintergrund veröffentlichte er elementarpädagogische Bücher mit Liedern, Geschichten und Spielen, die u.a. vom Bundesfamilienministerium und von der Stiftung Lesen empfohlen wurden. Seine in deutscher und arabischer Sprache veröffentlichte Geschichte „Das Mädchen mit der Perlenkette“ wurde 2020 mit dem KIMI-Kinderbuchsiegel für Vielfalt und Toleranz ausgezeichnet.
Für Komponist*innen wie Wilfried Hiller, Akane Obana, Gerhard Stäbler oder Yayun Tseng verfasste er Libretti und Gedichtszyklen. Ihre Werke wurden an Stadt- und Staatstheatern, in Konzerthäusern, bei Festivals sowie an Musikhochschulen gespielt.
Eine besondere Zusammenarbeit verbindet Alexander Jansen mit dem Komponisten Anno Schreier. Für ihn schrieb er u.a. die Texte zu „Wunderhorn“ (2008, Mainfranken Theater Würzburg), „Wunderland“ (2013, Mainfranken Theater Würzburg), „Nils Holgerssons wunderbare Reise“ (2019, Philharmonie Köln), „Der Zauberer von Oz“ (2019, Theater Aachen) und „Mina oder Die Reise zum Meer“ (2022, Theater Bonn). Ihr Stück „Ente und Wolf“ für Erzähler*in und Orchester wird 2022 am Theater Regensburg uraufgeführt.

 

 
 
E-Mail
Instagram